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Häufige Probleme und Lösungen

Sollte die Einrichtung deines E-Mail-Accounts fehlschlagen, überprüfe bitte folgende Punkte:

Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch"
  • Passwort überprüfen: Stelle sicher, dass dein Passwort korrekt und ohne Tippfehler eingegeben wurde. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.
  • Benutzername ist die E-Mail-Adresse: Im Feld Benutzername muss immer deine vollständige E-Mail-Adresse eingetragen sein.
Fehlermeldung "Server nicht gefunden" oder "Keine Verbindung möglich"
  • Hostname/Server-Adresse prüfen: Überprüfe, ob die Server-Adressen genau so lauten, wie in den Voraussetzungen angegeben (z.B. mail.clk-design.de).
  • Internetverbindung testen: Stelle sicher, dass dein Gerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Port & Sicherheitseinstellungen: Diese sind kritisch. Stelle sicher, dass die folgenden Ports und Verschlüsselungsmethoden verwendet werden:
    • IMAP (Eingehend): Port 993 mit SSL/TLS
    • SMTP (Ausgehend): Port 587 mit STARTTLS
E-Mails können empfangen, aber nicht gesendet werden
  • Ausgehender Server (SMTP) erfordert Authentifizierung: Diese Einstellung muss aktiviert sein. Stelle sicher, dass im Bereich für den ausgehenden Server (SMTP) die Option "Anmeldung erforderlich" aktiviert ist und Benutzername und Passwort hinterlegt sind.
  • SMTP-Port blockiert: Besonders in fremden Netzwerken (z.B. Hotel, Café) kann der benötigte Port 587 blockiert sein. Versuche in diesem Fall, ein anderes Netzwerk zu verwenden.
"Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig" Warnung
  • Oft harmlos: Diese Warnung erscheint manchmal, wenn das Zertifikat des Servers nicht von einer großen, bekannten Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.
  • Lösung: Du kannst die Warnung in der Regel bestätigen und fortfahren. Der Account funktioniert trotzdem sicher.
Synchronisation funktioniert nicht richtig
  • Postfach ist leer, obwohl E-Mails vorhanden sind: Aktualisiere den Posteingang manuell (Ziehen vom Bildschirmrand nach unten auf iPhone/Android). Die erste Synchronisation kann einige Minuten dauern.
  • Nicht alle Ordner werden angezeigt: Einige E-Mail-Programme zeigen standardmäßig nur die Hauptordner an (wie "Posteingang", "Gesendet"). Andere Ordner müssen oft manuell in den Konto-Einstellungen zur Anzeige freigegeben werden.
  • E-Mails erscheinen nicht sofort: Stelle sicher, dass der "Push"-Empfang in den Kontoeinstellungen aktiviert ist oder der Abrufintervall angemessen eingestellt ist.